Gütesiegel für neutrale und qualitativ hochwertige Finanzberatung

Erfolgreiche Weiterbildungen mit Zertifizierungen für unsere Mitarbeiter

Das Team Böker & Paul freut sich, dass vier unserer Mitarbeiter sich erfolgreich fort- und weitergebildet und damit begehrte Zertifizierungen erhalten haben:

CERTIFIED FINANCIAL PLANNER®-Professional: Theresa Kremer

CERTIFIED FOUNDATION AND ESTATE PLANNER-Professional (CFEP®-Professional): Felix Böker, Tobias Böker und  Thomas Paul

Herzlichen Glückwünsch zu dieser tollen Leistung!

Die kontinuierliche Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter gewährleistet mit modernsten Analyse- und Prognosetechniken eine herausragende Beratungsqualität für unsere Kunden.  Wenn es um die persönlichen Finanzen geht, ist die Qualität und Professionalität der Beratung entscheidend. Ein wichtiges Gütesiegel stellen diese Zertifizierungen des Financial Planning Standards Board Deutschland e.V. (FPSB Deutschland) dar. Sie signalisieren dem Verbraucher die qualitativ besten Ausbildungsabschlüsse, die es hierzulande gibt. Die Zertifikatsträger verpflichten sich persönlich, ihre berufliche Tätigkeit im Interesse der Kunden und unter Berücksichtigung der höchsten ethischen und beruflichen Standards auszuüben.

Erfolgreiche Weiterbildungen mit Zertifizierungen für unsere Mitarbeiter
von links nach rechts: Tobias Böker, Theresa Kremer, Thomas Paul, Felix Böker

Lesen Sie dazu die Pressemeldung des FPSB

FPSB Deutschland weiter auf Wachstumskurs: 83 Finanzplaner freuen sich über begehrte Zertifizierungen

Neuer Qualitätsschub für die ganzheitliche Finanzplanung – Die Zahl der zertifizierten Finanzplaner steigt weiter an – Als Zertifizierungsorganisation vergibt der FPSB Deutschland international etablierte Zertifikate 

Ob aus Sparkasse, Volksbank, privater Bank oder Anlage- und Finanzberatung – erneut haben sich viele Frauen und Männer dazu entschlossen, eine weitere Stufe in ihrer beruflichen Qualifikation zu nehmen: eine Zertifizierung durch das Financial Planning Standards Board Deutschland e.V. (FPSB Deutschland). Im Rahmen einer Feierstunde in Frankfurt hat der FPSB Deutschland am Freitag insgesamt 145 neue Zertifizierungen vergeben – so viele wie noch nie. „Die Qualitätssiegel sind der Beweis für die persönliche Qualifikation – unabhängig von Firmenzugehörigkeit oder institutioneller Bindung. Finanzdienstleister mit diesen Titeln signalisieren ihre persönliche Beratungskompetenz“, betonte FPSB-Vorstandsvorsitzender Professor Dr. Rolf Tilmes.

Die CERTIFIED FINANCIAL PLANNER®-Zertifizierung (CFP®) wurde 36mal verliehen, die Zertifizierung zum CERTIFIED FOUNDATION AND ESTATE PLANNER (CFEP®) 20mal sowie die zum EFPA European Financial Advisor® EFA sogar 46mal. Hinzu kommen 18 Zertifizierungen zum CGA® CERTIFIED GENERATIONS ADVISOR, dem Gütesiegel im Generationenmanagement, das die erste Stufe zur Zertifizierung zum CFEP®-Professional ist. Außerdem gab es 25 neue DIN-Zertifikate über die Austrian Standards Plus GmbH. Hinter den Zertifikaten stehen 83 Personen – einige der zu Zertifizierenden erwarben zeitgleich mehrere Zertifikate.

Insgesamt begrüßt der FPSB Deutschland 48 neue Mitglieder. „Immer mehr Finanzberater erkennen, dass Qualifikation das zentrale Element für eine erfolgreiche und am Kunden orientierte Beratung ist“, erläutert der FPSB-Vorstand. Als Zertifizierungsorganisation vergibt der FPSB Deutschland die international etablierten Zertifikate an Finanzberater mit langjähriger Erfahrung, exzellenter Ausbildung und einwandfreiem Leumund. In Frage kommen ausschließlich hochqualifizierte Berater, die ganzheitlich und umfassend zum Wohle ihrer Kunden tätig sind.

Wichtige und nützliche Ratschläge sowie umfassende Hilfestellung bei allen finanziellen Fragen erhalten Verbraucher bei den professionellen Finanzplanerinnen und Finanzplanern. „Die Finanzplanung ist der Schlüssel zur finanziellen Unabhängigkeit“, betont Tilmes. Die vom FPSB Deutschland zertifizierten Professionals beraten Frauen und Männer bei der finanziellen Lebensplanung und erarbeiten mit ihren Kunden Finanzpläne, die in alle Lebenssituationen passen.

„Gerade in schwierigen Zeiten wie diesen, die von Inflation, wirtschaftlicher und geopolitischer Unsicherheit und nicht zuletzt von starken Schwankungen an den Kapitalmärkten geprägt ist, ist eine professionelle und auf die individuellen Bedürfnisse ausgerichtete Finanzplanung von besonders hohem Wert“, macht Prof. Tilmes deutlich. „Schließlich geht es dabei um nicht weniger als die finanzielle Sicherheit und Zukunft der Menschen, deren künftige Altersvorsorge oftmals nicht ausreichend ist, während es zugleich häufig an finanzieller Allgemeinbildung mangelt.“

Seit der Gründung im Jahr 1997 wächst der FPSB Deutschland kontinuierlich. „Wir freuen uns über das anhaltend starke Interesse der Finanzberater und Finanzplaner an den Zertifizierungen. Sie sind ein globales Symbol für hervorragende Finanzplanung“, so Tilmes. Zu den höchsten Standards der Finanzbranche kommt die strenge Qualitätskontrolle. „Der Kunde kann sicher sein, dass er immer nach dem neusten Wissensstand beraten wird“, sagt der FPSB-Vorstand.

Quelle: Financial Planning Standards Board Deutschland e.V. – Newsletter vom 22.01.2024