Leichte Sprache

Herzlich willkommen.
Sie sind auf der Internet-Seite von der Böker & Paul AG.
Hier finden Sie viele Informationen über die Böker & Paul AG.
Die Texte sind in Leichter Sprache.

Sie fragen sich:

Wann soll ich anfangen, Geld für später zu sparen?
Wie lege ich mein Geld an, damit ich im Alter gut leben kann?
Wie bestimme ich meine Ziele, spare genug und passe auf, dass ich kein Geld verliere?
Die Finanzplanung von Böker & Paul hilft Ihnen dabei.
Wir planen mit Ihnen zusammen, damit Sie, Ihre Familie und Ihre Firma finanziell sicher sind und Ihr Geld mehr wird.
Dafür haben wir das Böker & Paul-Prinzip® entwickelt.
Das ist wie ein Plan, der Ihnen und Ihrem Berater hilft, alles richtig zu machen.

1. Notfallkonzept

Böker & Paul hilft Ihnen dabei, sich auf Notfälle vorzubereiten – für Ihre Firma, Ihre Familie und Ihr Geld.
Wir unterstützen Sie dabei, sich gut gegen Krisen zu schützen.

2. Liquiditätsplanung

Es ist wichtig, die Finanzen gut zu planen und zu verwalten, damit eine Firma immer genug Geld hat.

3. Vermögensplanung

Sinnvoll ist, frühzeitig zu planen, was mit Ihrem Geld passieren soll.
So erreichen Sie Ihre finanziellen Ziele und sind für die Zukunft abgesichert.

4. Ruhestandsplanung

Es ist wichtig, schon früh an später zu denken.
Dann können Sie und Ihre Familie auch im Alter noch gut leben.

5. Vermögensmanagement

Wir kümmern uns um Ihr Geld, damit es sicher ist, mehr wird und Sie Ihre finanziellen Wünsche erfüllen können.

6. Nachfolgeplanung

Man muss frühzeitig planen, wer Ihre Aufgaben später übernehmen wird.
So haben Sie genug Zeit, alles vorzubereiten.

Finanzplanung ist wie Lebensplanung

Bei beidem muss man richtig vorgehen.
Für uns bedeutet Finanzplanung: Keine schnellen Entscheidungen, die man später bereut – auch wenn es gerade schwierig ist.
Stattdessen entwickeln wir einen sicheren Plan für Ihr Geld und helfen Ihnen, Ihre Ziele zu erreichen.

Wann sollte man mit seiner persönlichen Finanzplanung anfangen?

Am besten jetzt!
Je früher Sie einen Finanzplan haben, umso besser können Sie Ihr Geld anlegen.
Wir raten Unternehmern, Freiberuflern, Selbstständigen und Menschen mit viel Geld:
Überlassen Sie Ihre Finanzen nicht dem Zufall.
Lassen Sie sich von Experten beraten, die unabhängig sind.

So hilft Ihnen Böker & Paul

Böker & Paul hilft Ihnen bei jedem Schritt Ihrer Finanzplanung:
Wir schauen uns Ihre aktuelle Situation nach dem Böker & Paul Prinzip® an
und helfen Ihnen, Ziele zu setzen und eine passende Anlagestrategie für Sie zu entwickeln.

Wir helfen Ihnen, Ihre Finanzen so zu planen,
dass Sie selbstbestimmt leben und finanzielle Sorgen hinter sich lassen können.

Individuelle Finanzplanung mit Böker & Paul

Böker & Paul bietet maßgeschneiderte Finanzplanung für:

  • Unternehmerfamilien
  • Freiberufler
  • Selbstständige
  • Vermögende Privatpersonen

Weil wir uns durch Honorare finanzieren, können Sie auf eine unabhängige und ehrliche Beratung vertrauen.
Unsere Mandanten schätzen, dass wir uns Zeit nehmen und langfristig für sie da sind.
Das ist wichtig, um gute Entscheidungen für Ihre Anlagen zu treffen.

So starten wir Ihre Finanzplanung

Am Anfang stellen wir Ihnen drei wichtige Fragen:

  • Wie ist Ihre aktuelle finanzielle Lage?
  • Was sind Ihre finanziellen Ziele für die Zukunft? (Für Sie, Ihre Familie oder Ihr Unternehmen)
  • Wie viel Risiko sind Sie bereit, einzugehen?

Ihr persönlicher Finanzplan

Mit Ihren Antworten erstellen wir einen Finanzplan, der speziell auf Sie zugeschnitten ist.
Dieser zeigt Ihnen:

  • Wie Ihre verschiedenen Vermögenswerte zusammenhängen.
  • Wie Sie Ihre finanziellen Ziele erreichen können.

Für uns ist es wichtig, dass Ihre Finanzplanung genau zu Ihren Bedürfnissen passt.
Darum nehmen wir uns Zeit, Ihre Situation gründlich zu analysieren.
So können wir Ihnen helfen, Ihr Vermögen aufzubauen, für das Alter vorzusorgen oder Ihre Familie abzusichern.

Finanzplanung mit Böker & Paul

Finanzplanung mit Böker & Paul ist keine einmalige Sache.
Wir passen sie immer wieder an, um Veränderungen in Ihrem Privatleben, Ihrer Familie oder Ihrem Unternehmen zu berücksichtigen.
Wir bauen auf Vertrauen und arbeiten langfristig mit Ihnen zusammen.

Es geht um mehr als nur Geld

Es geht um die Werte, die Ihnen wichtig sind und die Sie uns anvertrauen:

  • Was Sie bisher erreicht haben.
  • Ihre Familie.
  • Ihre Mitarbeiter.
  • Ihre Lebensleistung.

Wir möchten diese Werte erhalten, schützen und weiterentwickeln.
Dabei achten wir auf jedes Detail und behalten gleichzeitig das große Ganze im Blick.
Das macht unsere Finanzplanung besonders.

Was ist eine Vermögensverwaltung?

Ein anderer Name dafür: Finanzportfolioverwaltung

In den Gesetzen heißt die Vermögensverwaltung „Finanzportfolioverwaltung“.
Wir sagen in diesem Text einfach: Vermögensverwaltung.

So funktioniert eine Vermögensverwaltung

Wir entscheiden für Sie

In der Vermögensverwaltung entscheiden wir, welche Geldanlagen wir kaufen oder verkaufen.
Wir fragen Sie vorher nicht.
Das Geld und die Anlagen liegen in einem besonderen Bank-Konto. Das nennt man: Wertpapierdepot.

Was brauchen Sie dafür?

Für die Vermögensverwaltung brauchen Sie:

  • Ein Wertpapierdepot (für Ihre Geldanlagen)
  • Ein Verrechnungskonto (für Ein- und Auszahlungen)

Auf dem Verrechnungskonto:

  • wird Ihr Geld für Käufe abgebucht
  • kommen Einnahmen und Gewinne an
  • werden Kosten abgezogen

Diese Konten gehören Ihnen.
Sie werden von einer Bank geführt – nicht von uns.
Zusammen heißen diese Konten: Ihr Portfolio.

Was heißt „unabhängige“ Vermögensverwaltung?

Eine Vermögensverwaltung ist unabhängig, wenn sie nicht zu einer Bank oder Versicherung gehört.
Das bedeutet:
Wir verkaufen Ihnen keine Produkte, weil wir daran verdienen, sondern weil sie gut für Sie sind.

Was sind Finanzinstrumente?

Finanzinstrumente sind verschiedene Formen der Geldanlage. Zum Beispiel:

  • Aktien
  • Anleihen
  • Zertifikate
  • Optionsscheine
  • Anteile an Fonds
  • Derivate

Keine Finanzinstrumente sind:

  • Immobilien (Häuser)
  • Edelmetalle (zum Beispiel Gold)
  • Oldtimer
  • Kunst
  • Kryptowährungen (zum Beispiel Bitcoin)

Diese Sachen gehören nicht zur Vermögensverwaltung.

Was passiert am Anfang?

Wir lernen Sie besser kennen

Bevor wir starten, stellen wir Ihnen Fragen. So können wir Ihre Geldanlage genau auf Sie anpassen.

Wir fragen zum Beispiel:

  • Wie viel Geld haben Sie?
  • Was sind Ihre Ziele? (zum Beispiel Altersvorsorge)
  • Wie lange wollen Sie das Geld anlegen?
  • Wie viel Risiko wollen Sie eingehen?
  • Sollen bei der Geldanlage Umwelt oder soziale Ziele beachtet werden?
  • Was wissen Sie schon über Geldanlagen?

Wir machen Vorschläge

Wenn wir Ihre Antworten kennen, schlagen wir Anlagerichtlinien vor.
Das sind Regeln, wie wir Ihr Geld anlegen.
Diese Regeln kommen in den Vertrag. Wir müssen uns daran halten.

Sie geben uns eine Erlaubnis

Damit wir für Sie handeln dürfen, geben Sie uns eine Vollmacht.

Diese erlaubt uns:

  • Käufe und Verkäufe in Ihrem Depot zu machen.

Sie erlaubt nicht:

  • Geld auf unser Konto zu übertragen.

Wann geht es los?

Wenn alles erledigt ist:

  • Der Vertrag ist unterschrieben
  • Ihre Konten sind eröffnet
  • Die Vollmacht ist erteilt

Dann starten wir mit der Vermögensverwaltung.
Wir handeln nach den Regeln, die wir mit Ihnen vereinbart haben.

Wir informieren Sie regelmäßig

Sie bekommen Berichte

Wir schicken Ihnen regelmäßig einen Bericht – meist alle 3 oder 12 Monate.

In dem Bericht steht zum Beispiel:

  • Welche Anlagen Sie haben
  • Wie viel sie wert sind
  • Wie sich der Wert entwickelt hat
  • Welche Gebühren angefallen sind
  • Was auf dem Verrechnungskonto passiert ist
  • Welche Käufe und Verkäufe gemacht wurden
  • Warum wir diese Entscheidungen getroffen haben

Wenn der Wert stark fällt

Wir informieren Sie, wenn Ihr Depot an Wert verliert:

  • Zum Beispiel 10 Prozent weniger als am Anfang
  • Oder erneut 10 Prozent weniger

Im Vertrag können auch niedrigere Werte stehen.

Wie lange gilt der Vertrag?

Sie können jederzeit kündigen

Der Vertrag hat keine feste Laufzeit.
Sie können jederzeit kündigen – schriftlich, zum Beispiel per E-Mail.

Wir kündigen mit Frist

Wir dürfen auch kündigen, aber nur mit einer Frist.
Die Frist steht im Vertrag.

Was kostet die Vermögensverwaltung?

Sie bekommen vorher eine Info

Vor dem Start sagen wir Ihnen genau, was es kostet.

  • Feste Gebühr: Ein fester Prozentsatz Ihres Vermögens

Alle Kosten stehen im Vertrag.

Kosten bei der Bank

Die Bank berechnet zusätzlich:

  • Depotgebühren
  • Gebühren für das Verrechnungskonto
  • Kosten für Kauf oder Verkauf von Anlagen

Manchmal gibt es eine Pauschale für alles (All-In-Fee).

Wann können Sie den Vertrag widerrufen?

Widerruf bei Vertragsabschluss von zu Hause

Wenn Sie den Vertrag zum Beispiel über Internet oder Telefon abschließen,
haben Sie ein Widerrufsrecht von 2 Wochen.

Wir geben Ihnen dazu eine Widerrufsbelehrung mit allen Infos.
Die Frist beginnt erst, wenn Sie diese bekommen haben.

Was passiert beim Widerruf?

Alle Käufe oder Verkäufe bis zum Widerruf bleiben bestehen.
Sie werden nicht rückgängig gemacht.

VuV Erklärfilm: Was ist eigentlich ein unabhängiger Vermögensverwalter? (mit Untertitel)

Sie haben Fragen?

Wir beraten Sie gerne.
Unsere Kanzlei ist barrierefrei.

So können Sie uns erreichen:

Telefon: +49 (0)2602 / 94946 – 0
E-Mail: empfang@boekerpaul.de
Post-Adresse:
Böker & Paul AG
Kanzlei für Vermögensmanagement
Stauffenbergallee 3
56410 Montabaur

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Privacy Preference Center