Frühwarnindikatoren als Schlüssel zur Krisenvermeidung in Unternehmen
„Man löst keine Probleme, indem man sie auf Eis legt.“
Schon Winston Churchill machte darauf aufmerksam, dass Probleme oder Herausforderungen nicht durch Ignorieren oder Aufschieben gelöst werden können.
Sich proaktiv mit Schwierigkeiten auseinander zu setzen, ist ein Grund, dass wir für Unternehmen und Unternehmer die Krisen- und Frühwarnindikatoren immer im Blick haben.
Vor allem funktionierende, erfolgreiche Unternehmen sind die Garanten für den wirtschaftlichen Erfolg und den Aufbau sowie die Weitergabe von Vermögen sowohl privat als auch betrieblich.
Aktuell ist die wirtschaftliche Gesamtlage in Deutschland und auch vielerorts in der Welt angespannt. Etliche politische Auseinandersetzungen und Kriege umspannen zudem den Globus und sorgen für große Unsicherheiten. Viele Volkswirtschaften befinden sich in einem unruhigen Fahrwasser.
Uns ist es wichtig mit unseren Mandanten, zur Vermeidung möglicher Krisenentwicklungen, früh genug über Frühindikatoren zur Krisenerkennung, vor allem auf der Unternehmensseite zu reden. Diese helfen generell in einem Frühstadium Fehlentwicklungen zu erkennen, um dann zeitig gegenzusteuern.
Im Rahmen unseres ganzheitlichen Beratungsansatzes an der Seite unserer Mandanten schauen wir sowohl auf deren Privat- und Familienseite als auch auf die Unternehmensseite.