Bezahlbare Zuhause entstehen in Schlossnähe

„Bezahlbare Zuhause entstehen in Schlossnähe“ so lautete die Überschrift des Artikels aus der Rheinzeitung vom 28.07.2023.

Auf dem Schlossberg Montabaur – in bester Lage – schaffen wir, die Böker & Paul AG, neuen bezahlbaren Wohnraum.

Worum geht´s?
In dem Artikel wird die Einzigartigkeit unseres neuen Projektes beschrieben.
Nachdem wir von der ADG das Gästehaus Weilburg – ehemals Katasteramt – erwerben konnten, starten ab Herbst 2023 umfangreiche Umbaumaßnahmen und die Transformation des Gebäudes in ein Mehrfamilienhaus beginnt.
Geplant sind 25 Wohneinheiten auf 1.659 Quadratmeter vermietbarer Fläche und 26 Stellplätze.

In Montabaur ist der Bedarf an bezahlbaren Wohnraum enorm hoch; das Mietpreisniveau entspricht mittlerweile dem von Koblenz.
Die Einkommensgrenzen im sozialen Wohnungsbau liegen höher als die meisten annehmen.
Der Internetseite der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz ist zu entnehmen, dass beispielsweise eine Familie mit zwei Erwachsenen und zwei Kindern bis zu 60 230 Euro jährlich, im erweiterten Bereich sogar bis zu 95 630 EUR verdienen darf.
Auch die Stadtbürgermeisterin Gabriele Wieland ist begeistert: „Neuer bezahlbarer Wohnraum im Herzen der Stadt Montabaur, unterhalb des Schlosses, ist ein echter Mehrwert für unseren hiesigen Wohnungsmarkt.  Ich bin sehr gespannt auf die Umsetzung der vorliegenden Pläne!“

Weitere Vorteile runden unser Projekt perfekt ab.
Förderungen: Günstige Darlehenskonditionen werden vom Land Rheinland-Pfalz zur Verfügung gestellt und, weil das Haus zum Effizienzhaus 55 EE ausgebaut wird, greift auch die Förderung der Kreditanstalt für Wiederaufbau.
Und dann reden wir noch über Nachhaltigkeit. Wenn man überlegt, dass der Gebäudesektor für 40% der weltweiten CO² -Emissionen ausmacht, so nutzen wir hier die Vorteile der Bestandssanierung. Wir integrieren eine neue Luft-Wärmepumpe und verwenden das bestehende Blockheizkraftwerk.
Auf dem Dach wird eine Fotovoltaikanlage installiert.
Wie es für eine Bestandssanierung üblich ist, bleibt der Charme des Gebäudes erhalten. Es wird weiterhin die gelbe Farbe tragen; in der Außenansicht kommen Balkone und eine Feuertreppe hinzu.

Viele unserer Mandanten sind in der Region ansässig; sind mit dem Westerwald verwurzelt und wollen auch hier investieren. Wir übernehmen die Koordination des gesamten Projektes und greifen dabei auf unsere Expertise ähnlicher Projekte in Trier und Mannheim zurück.
Es ist eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten.

Wünschen Sie weitere Informationen, so freuen wir uns auf Ihren Anruf.

Nachzulesen unter folgendem Link: https://www.rhein-zeitung.de/region/
(Dieser Link funktioniert nur mit einem Zugang zum E-Paper.)