Bericht zur Vermögensverwaltung - Q2 / 2023

Aktuelle Informationen zu den Kapitalmärkten und Ihrer Vermögensverwaltung (Stand 30.06.2023)

Zurzeit stellt sich doch immer häufiger die Frage, ob die Artikel, die man im Internet oder in Zeitschriften liest, tatsächlich von einem Menschen geschrieben wurden, oder ob der Text schon durch Künstliche Intelligenz (KI) erstellt worden ist.

Das Thema KI hat in den letzten Wochen an den Kapitalmärkten für enorme Aufmerksamkeit gesorgt und Technologie-Aktien, trotz eines eher schwierigen Marktumfelds, auf neue Höchststände katapultiert.

Treiber des KI-Hypes ist vor allem Chat GPT. Die Firma OpenAI stellte erst vor wenigen Monaten das Programm vor, das mit Hilfe von künstlicher Intelligenz anhand einiger Stichworte komplette Reden, Texte oder Klassenarbeiten verfasst. Und das für jeden frei zugänglich.

Nutznießer an den Aktienmärkten sind Letzten Endes alle Werte der Technologie-Branche. Dies wird besonders deutlich, wenn man sich die Titel anschaut, die im letzten Quartal eine überdurchschnittliche Performance erzielt haben.

Hierbei betrachten wir den MSCI World Index: Die prozentuale Gewichtung der einzelnen Positionen ist abhängig von deren Marktkapitalisierung und dabei machen die Top 7 Titel (Apple, Microsoft, Amazon, Nvidia, Alphabet, Tesla und Meta) fast 20% des Index aus. Diese Aussage bekommt noch mehr Gewicht, wenn man sich bewusst macht, dass der gesamte Index aus über 1.500 Titeln besteht. Im Vergleich zu einem Index, der aus denselben Titeln besteht, bei dem aber alle Titel gleich gewichtet werden, hat der oben genannte Index in den ersten 6 Monaten eine ca. 7% bessere Performance erzielen können. So wird sehr deutlich, dass seit April nur wenige Aktien für die starke Performance verantwortlich waren.

Es stellt sich die Frage, wie dieser Boom weitergeht. Handelt es sich bei dem rasanten Aufschwung lediglich um eine Spekulationsblase oder sind die Entwicklungen wirklich nachhaltig? Klar ist in jedem Fall, dass die Forschungen und Entwicklungen hier stark vorangetrieben werden und das Thema auch in unserem Alltag weiter an Bedeutung gewinnen wird. Die Zeit wird dann zeigen, ob die Künstliche Intelligenz unser Leben so stark verändern wird, wie es zum Beispiel durch die Entwicklung des Inter- nets der Fall war, oder ob diese zwar zur Unterstützung der Wirtschaft und Industrie eingesetzt wird, aber für Otto Normalverbraucher doch ein Randthema bleiben wird.

An den Konjunkturaussichten hat sich im vergangenen Quartal wenig geändert, die Inflation geht zwar leicht zurück, ist aber weiterhin auf einem hohen Niveau. Auch wenn die US-Notenbank (FED) die Zinsen im Juni erstmals seit März 2022 nicht mehr erhöht hat, hat der Präsident der Federal Reserve Jerome Powell klar signalisiert, dass dies nicht zwingend das Ende des Zinserhöhungszyklus ist. Die europäische Zentralbank (EZB) hinkt hier der Zinspolitik der FED etwas hinterher und erhöhte im Juni die Zinsen erneut um 0,25% auf aktuell 4%.

Unsere Vermögensverwaltungsstrategien

Wir blicken auf ein erfolgreiches erstes Halbjahr zurück. Unsere Investmentstrategien haben den Investoren erfreuliche Renditen beschert, die je nach Strategie zwischen +2% und +10% liegen. Die mehrfache Erhöhung der Aktienquoten und das Kaufsignal im Januar für die Trendfolgestrategien haben sich ausgezahlt.

Jüngst haben wir weiter Aktien hoher Qualität und auch kleine Unternehmen (Small Caps) gekauft. Der in allen Depots befindliche MSCI World Momentum hat zum 1.Juni turnusgemäß seine Zusammensetzung verändert, mit der Folge, dass dieser Indexfonds nun zu einem erheblichen Teil in die vorher erwähnten Technologieaktien investiert ist und somit auch ohne aktive Veränderungen in den Portfolien die Branchengewichtung unseren Vorstellungen entspricht.

Nachdem Gold im ersten Quartal durch die Bankenkrise nochmal stark gestiegen ist, haben wir hier die Quoten halbiert, um die entstandenen Gewinne mitzunehmen.

Unser Ausblick: Kurzfristig erwarten wir ein „Sommerloch“ an den Aktienmärkten. Nach den kräftigen Anstiegen ist eine Korrektur wohl unvermeidlich. Für das restliche Jahr werden wir sehen, ob der KI-Boom anhalten wird und dies die Kurse weiter vorantreibt oder ob die von Skeptikern erwartete Ernüchterung eintritt und die verhaltenen Konjunkturaussichten die Euphorie an den Aktienmärkten bremsen. Wir sind weiterhin der Meinung, dass die aktuellen Kursanstiege noch fragil sind, da diese von einigen wenigen Titeln und Branchen getragen werden und sich die globale wirtschaftliche Lage nicht signifikant verbessert hat. Aus diesem Grund sind wir auch weiterhin noch defensiv investiert, haben unsere Portfolien aber so angepasst, dass die Investoren von den starken Trends der Wachstumsbranchen profitieren werden.

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Ihre
Böker & Paul AG