Namibia 2018-2021 - Ausbau eines gesamten Schulgeländes

Das Projektgebiet liegt im Kaokoveld, ca. 900 Kilometer nördlich von Windhoek.
Die Kinder dort gehören hauptsächlich der Ethnie der Ovahimba an. Vereinzelt lernen dort auch andere Zembakinder (Ovahimba, Owatwa, Tjimba, Mbandanderu). Die Zemba gehören alle zur Sprachgruppe der Herero.

Otjimuhiki – oder auch Otjimuhaka (es gibt unterschiedliche Schreibweisen) – liegt auf dem Weg nach Swartbooisdrift im sehr abgelegenen Kaokoveld in Namibia.

Die Schule in Otjimuhiki hat den Status einer Primarschule, es werden die Klassenstufen von der Vorschule bis zur Klasse 7 unterrichtet.

Da es in Otjimuhiki kein Gebäude für den Schulunterricht gab, hatte die Kirchengemeinde im Ort den Schülern erlaubt, dass in der Kirche unterrichtet wird, damit sie wenigstens ein festes Dach über dem Kopf hatten. Dort konnten aber nicht alle Klassen gleichzeitig unterrichtet werden – die restlichen Kinder lernten weiterhin in Zelten und schliefen in einer Lehmhütte, wenn sie unter der Woche in der Schule blieben.

zur Projektübersicht