"Märkte in Auffuhr: Vermögen bei CFP®-Professionals mit Finanzplanung in besten Händen"

Die neue Pressemitteilung des FPSB Deutschland zum aktuellen Thema: “Märkte in Auffuhr: Vermögen bei CFP®-Professionals mit Finanzplanung in besten Händen”

An den Finanzmärkten geht die Angst um. Die anhaltend hohe Inflation ist aktuell das dominierende Thema. Nach einer aktuellen Einschätzung des renommierten Ifo-Instituts wird die Teuerungsrate zu Beginn des kommenden Jahres auf elf Prozent steigen. Im Gesamtjahr 2022 soll die Inflationsrate der Prognose zufolge bei 9,3 Prozent liegen.

Die Inflation hat die Wirtschaft und die Finanzmärkte damit weiter fest im Griff. Aber auch Rezessionssorgen prägen die Stimmung. Die aktuellen Konjunkturdaten zeigen nach unten. Die Verbraucher sind entsprechend verunsichert und stellen sich Fragen. Wie wirkt sich eine höhere Inflation auf meine Altersvorsorge aus? Welche Teile meiner Vermögensstruktur können die Teuerungsrate langfristig kompensieren? Und ab welchem Kreditzins wird meine vermietete Immobilie zum Renditegrab?

„Die zukünftige Entwicklung von Inflation, Zinsen, Währungen und Aktienkursen sind leider nicht seriös zu prognostizieren“, räumt Christoph Leichtweiß, CERTIFIED FINANCIAL PLANNER® (CFP®) und Geschäftsführer der YPOS Vermögensmanagement GmbH, ein. Prognosen gibt es viele, aber der Mehrwert ist gering. Doch es gibt einen Ausweg: „Nur die individuelle Finanzplanung verknüpft plausible Annahmen mit der persönlichen Lebensplanung. Damit wird eine Entscheidungstransparenz auf individueller Ebene erzeugt“, ist Leichtweiß überzeugt.

Auswirkungen und Wechselwirkungen sichtbar machen
Konkret kann die Finanzplanung mit ihren Instrumenten der Vermögensbilanz, der Liquiditätsplanung und dem Durchspielen von Szenarien die möglichen Auswirkungen und Wechselwirkungen höherer Inflationsraten auf persönlicher Ebene sichtbar machen.

„Damit lassen sich viele wichtige Fragen beantworten“, sagt der erfahrene Professional und nennt Beispielfragen, die in den Beratungsprozessen immer wieder gestellt werden: Wie hoch sollte die Rücklage sein, damit ich eine sinnvolle Anlagestrategie auch in Stressphasen durchhalte? Kann ich meinen Lebensstandard langfristig halten? Ich würde gerne Vermögen an meine Kinder übertragen. Aber wieviel brauche ich noch für meinen eigenen Ruhestand?

„Die Kernfrage ist nicht, ob man heute Aktien oder Immobilien kaufen sollte, sondern wie die Charakteristika des eigenen Vermögens aussehen müssen, um den eigenen Lebensstandard langfristig finanzieren zu können“, betont Leichtweiß. Eine wichtige Voraussetzung ist dabei die Liquiditätsplanung, die oft unterschätzt wird. „Dabei bildet sie das Fundament einer erfolgreichen Vermögensstrategie“, so der Finanzprofi.

Quelle: Financial Planning Standards Board Deutschland e.V. – Newsletter vom 30.09.2022
www.fpsb.de

Bild: Pixabay – 3844328